« Back to Glossary Index

Ein  Fulfillment-Center, oder auch Distributionslager und Distributionszentrum genannt, ist ein zentraler Knotenpunkt der Logistik. Ein Fulfillment-Center ist eine von einem spezialisierten Dienstleister betriebene Lagerhalle in welcher Kundenbestellungen von E-Commerce-Einzelhändlern bearbeitet und versendet werden.

Die  Fulfillment-Center verteilen Waren an Einzelhandelsgeschäfte und befassen sich hauptsächlich mit dem Bearbeiten und Erfüllen von Aufträgen. Sie ermöglichen es große Mengen eines Produktes kurzzeitig an einem Standort zu lagern. Auf Abruf können sie dann schnellstmöglich an Unternehmen oder Endverbraucher verschickt werden. Die Hauptaufgabe eines  Fulfillment-Centers ist der schnelle und kostengünstige Versand der gelagerten Waren. Dabei werden mehr Funktionen als das Hauptlager eines Unternehmens umfasst; basierend auf erhaltene Kundenaufträge dient es dem Empfangen, Zwischenlagern und Umverteilen von Waren. 

Verschiedene Mehrwertdienstleistungen werden oft in  Fulfillment-Centern angeboten, wie beispielsweise die Kommissionierung, die Etikettierung, die Palettierung und die Entsorgungslogistik. Häufig findet die Zusammenstellung neuer Sendungen aus verschiedenen gelagerten Waren statt. Ein bekanntes Beispiel für  Fulfillment-Center sind die riesigen Lager des Online-Händlers Amazon. Auch in der Lebensmittelindustrie und der Automobilbranche sind Einsatzbereiche eines  Fulfillment-Centers weit verbreitet. 

 Fulfillment-Center liegen meistens an zentralen Verkehrsknotenpunkten und bedienen sehr große Gebiete. Die gelagerten Waren werden in der Regel auf Ladungsträgern wie Paletten in hohen Regalen gelagert. Ein  Fulfillment-Center kann auch als Filiallager, Cross-docking Anlage, Bulk Break Center und Paketbearbeitungszentrum bezeichnet werden.

 

Vorteile und Nachteile des  Fulfillment-Centers

Fulfillment-Center ermöglichen einen groß angelegten Versand von Waren an den Einzelhandel oder -personen. Zudem reduzieren gut platzierte  Fulfillment-Center die Kosten für den Transport der Ware bis zum Bestimmungsort und vereinfachen sie gleichzeitig. Liegt zum Beispiel der Produktionsstandort in keiner vorteilhaften zentralen Lage, ist der Versand großer Mengen an den Point of Sale über ein  Fulfillment-Center vorteilhafter.

Andererseits, der größte Nachteil liegt in der zentralen Abwicklung der Warenein- und ausgänge für den Einzelhandel, denn der Einzelhandel gerät in die Abhängigkeit des  Fulfillment-Centers. Somit, wenn das zentrale Lager aufgrund von Naturkatastrophen ausfällt, sind alle Geschäfte davon betroffen. Der Nachschub für eine ganze Region oder in manchen Fällen auch eines ganzen Landes ist davon betroffen.

« Back to Glossary Index

Sendiroo Blog